Autor(en):
Sandra Burgert, Hartmut Blaich & Max Hermanutz

Institution:
Polizeipräsidium Mannheim & Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Titel:
Polizeiliche, psychologische und gesellschaftliche Aspekte beim Pedelecfahren

Zusammenfassung:
Die Produktions- und Verkaufszahlen von Elektrofahrrädern, insbesondere von Pedelecs, lassen ein stetiges Wachstum erkennen. Im Jahr 2014 befanden sich laut Zweirad-Industrie-Verband 1,6 Mio. auf den deutschen Straßen. Die zunehmende Benutzung von Pedelecs geht mit steigenden Unfallzahlen einher. Im Fokus der Arbeit stehen die Betrachtung der Unfallsituationen sowie die Betrachtung des gesellschaftlichen und psychologischen Aspekts beim Pedelecfahren. Anhand der Auswertung von Unfallstatistiken, durchgeführten Experteninterviews und Fragebögen werden u. a. die Unfallumstände, die subjektive Geschwindigkeitseinschätzung sowie Probleme kognitiver, motorischer und sensorischer Art der Fahrer analysiert. Es zeigt sich, dass die Verletzungen von Pedelecfahrern schwerer sind als jene von normalen Radfahrern und dass sich psychologische Veränderungsprozesse im Alter nachteilig auf das Fahren mit einem Pedelec auswirken können. Zahlreiche Präventivmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden vorgeschlagen.

Seite 50-58