Autor(en):
Stefan Goertz & Stephan Maninger

Institution:
Hochschule des Bundes

Titel:
Der Islamische Staat als Bedrohung für Europa. Islamistischer Terrorismus: Seine Strategie, seine Taktik, seine Akteure

Zusammenfassung:
Der Beitrag analysiert das aktuelle Bedrohungsszenario des Islamischen Staates und islamistischer Einzeltäter für Europa mit besonderem Bezug zum Aufgabenbereich der deutschen Sicherheitsbehörden. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die homegrown-Einzeltäter gelegt und der Phänomenbereich Salafismus untersucht. Ebenso werden Radikalisierungsmuster der europäischen Einzeltäter beleuchtet und die Bedeutung des soziokulturellen Nahraumes analysiert. Die Strategie und Taktik sowie die benutzten Wirkmittel der islamistischen Akteure werden den staatlichen Gegenmaßnahmen gegenüber gestellt.

Seite 29-42