Autor(en):
Birgitta Sticher
Institution:
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Titel:
Vernehmungskompetenz durch „Lernen am Modell“?
Zusammenfassung:
Erwerb von Vernehmungskompetenz von angehenden KriminalbeamtInnen im Praxissemester des Bachelor-Studiengangs Gehobener Polizeivollzugsdienst am Fachbereich Polizei- und Sicherheitsmanagement an der HWR Berlin.
Ausgehend von der hohen Bedeutung der Vernehmung für die Polizeiarbeit und den hierfür notwendigen Kompetenzen wird der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen die Studierenden im dualen internen Studiengang des Gehobenen Polizeivollzugsdienstes des Laufbahnzweigs Kriminalpolizei in der Praxisphase im fünften Semester bezogen auf den Erwerb von Vernehmungskompetenz gemacht haben. Hierzu wurde eine Online-Befragung mit 22 angehenden KriminalbeamtInnen nach Abschluss dieses Praxissemesters durchgeführt und daraus erste Ansätze für eine Optimierung des Lernprozesses entwickelt.
S. 38-58