Autor(en):
Birgitta Sticher

Institution:
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Titel:
Vernehmungskompetenz durch „Lernen am Modell“?

Zusammenfassung:
Erwerb von Vernehmungskompetenz von angehenden KriminalbeamtInnen im Praxissemester des Bachelor-Studiengangs Gehobener Polizeivollzugsdienst am Fachbereich Polizei- und Sicherheitsmanagement an der HWR Berlin.

Ausgehend von der hohen Bedeutung der Vernehmung für die Polizeiarbeit und den hierfür notwendigen Kompetenzen wird der Frage nachgegangen, welche Erfahrungen die Stu­dierenden im dualen internen Studiengang des Gehobenen Polizeivollzugsdienstes des Laufbahnzweigs Kriminalpolizei in der Praxisphase im fünften Semester bezogen auf den Er­werb von Vernehmungskompetenz gemacht haben. Hierzu wurde eine Online-Befragung mit 22 angehenden Kriminal­beamtInnen nach Abschluss dieses Praxissemesters durch­geführt und daraus erste Ansätze für eine Optimierung des Lernprozesses entwickelt.

S. 38-58