Autor(en):
Frank Hallenberger & Livia Schruff

Institution:
Hochschule für Polizei Rheinland-Pfalz

Titel:
Polizeiliche Kommunikation bei Einsätzen anlässlich häuslicher Gewalt

Zusammenfassung:
In der vorliegenden Pilotstudie wurde der Fragestellung nachgegangen inwieweit rheinland-pfälzische Polizeibeamte die in der Aus- und Fortbildung vermittelten Kommunikationsstrategien bei Einsätzen häuslicher Gewalt anwenden. Zudem sollten Hinweise gefunden werden, wie zufrieden die Geschädigten häuslicher Gewalt mit den polizeilichen Einsätzen sind. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde ein teilstandardisiertes Interview entworfen. Das Interview wurde mit acht Opfern häuslicher Gewalt durchgeführt. Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden bei der Auswahl enge Kriterien gesetzt, unter anderem hinsichtlich des Alters, der Nationalität und dahingehend, wie lange die letzte Gewalterfahrung mit anschließendem Polizeieinsatz zurückliegt. Nach Auswertung der Interviews lässt sich festhalten, dass die in Aus- und Fortbildung vermittelten Kommunikationsstrategien in Teilen angewandt werden, stellenweise aber noch Verbesserungsbedarf besteht. Die Zufriedenheit der Geschädigten mit den polizeilichen Einsätzen ist im Gesamtbild positiv, allerdings sind auch hier kritische Aspekte zu erkennen.

Seite 45 - 60