Autor(en):
Robert-Jacek Gorzka, Klaus Michael Reininger, Marius Wonschik & Eckhard Hoffmann

Institution:
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Titel:
Anpassungs- und Copingprozesse während der Auslandseinsätze von Polizeibeamten

Zusammenfassung:
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurden psycho­logische Einflussfaktoren während Auslandsentsendungen von Polizeibeamten erfasst, die an einer erfolgreichen Anpassung und Bewältigung von Belastungen beteiligt sind. Hierzu wurden Rückkehrer-Interviews geführt, geeignete Erhebungsinstrumente entwickelt, die wiederum zur näheren Untersuchung zweier Polizeibeamte verwendet wurden. Hierbei wurden qualitative und quantitative Daten zu folgenden Variablen erhoben: Anpassung, Selbstwert, Grad der Professionalität in Form der Einsatzspezifischen Emotions­kontrolle (ESEK), Belastungsfaktoren sowie individuelle Copingstrategien. Mit deskriptiven und einzelfallstatistischen Methoden wurden sowohl intraindividuelle Veränderungen der Variablenwerte im Verlauf als auch zeitsynchrone sowie zeitversetzte Zusammenhänge beobachtet. Die deskriptiven Datenanalysen ergaben neben der ständigen Bedrohungslage als häufigster Belastung, dass die im Ausland eingesetzten Copingstrategien prozesshaft, kombiniert und in Abhän­gigkeit von der Dauer der Entsendung eingesetzt werden.

Seite 50-58