Autor(en):
Swen Körner & Mario Staller

Institution:
Deutschen Sporthochschule Köln

Titel:
System oder Pädagogik? Auf dem Weg zu einer nichtlinearen Pädagogik der Selbstverteidigung im polizeilichen und zivilen Kontext

Zusammenfassung:
Fragen der nationalen und privaten Sicherheit sind Schlüsselfragen moderner Gesellschaften. Neben der Rolle des Staates, und hier vor allem der Polizei, rückt die Verhütung gewaltsamer Übergriffe zunehmend in den Bewusstseins und Handlungsfokus von Zivilbürgern. Um die Themen Selbstschutz und Selbstverteidigung herum ist in den letzten Jahren ein Markt entstanden, der durch starkes Wachstum und Differenzierung gekennzeichnet ist. Dabei wird die Frage, wie Zivilisten und Polizisten gewaltförmigen Übergriffen effektiv begegnen können, im öffentlichen und wissenschaftlichen Raum vor allem als Frage nach dem „richtigen Selbstverteidigungssystem“ gestellt und diskutiert.

Der Beitrag setzt hier an. Wir plädieren für einen Wechsel von Fragen des Systems zu Fragen der Pädagogik. Hierzu werden das Paradigma der nichtlinearen Pädagogik sowie die zugrundeliegenden Theorien komplexer dynamischer Systeme vorgestellt. Aus nichtlinearer Pädagogik abgeleitet wird das Modell des Repräsentativen Lerndesigns, dessen analytischer und trainingspraktischer Nutzen an einem Fallbeispiel erläutert wird. Der Artikel schließt mit einer kurzen Diskussion zur Rolle nichtlinearer Pädagogik für die Professionalisierung des zivilen und polizeilichen Selbstverteidigungstrainings.

Seite 13-25