Autor(en):
Silvia Oßwald-Meßner

Institution:
Hochschule für den öffentlichen Dienst Bayern, Fachbereich Polizei

Titel:
Prüfungsangst bei Studierenden an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst Bayern, Fachbereich Polizei

Zusammenfassung:
Die vorliegende Studie untersucht Prüfungsängste von Studierenden an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst (HföD), Fachbereich Polizei. Insgesamt wurden 388 Kommissarsanwärterinnen und –anwärter verschiedener Semester mittels des Prüfungsangstfragebogens (PAF) befragt und mit der Standardisierungsstichprobe des PAF verglichen. Es zeigten sich bei den Studierenden der HföD, Fachbereich Polizei, insgesamt signifikant niedrigere Prüfungsängste als bei den anderen Studiengängen der Standardisierungsstichprobe. Jedoch ergaben sich auch Unterschiede zwischen den Semestern: Studierende, die sich während der Befragung in einer Prüfungsphase befanden, hatten höhere Prüfungsangst, die sich von der Standardisierungsstichprobe nicht mehr unterschied. Weiterhin wurden mögliche Unterschiede bei Prüfungsangst in Bezug auf Geschlecht, die Art des Studieneinstiegs (Direkteinsteiger vs. Umsteiger vs. Aufsteiger) oder Zusammenhänge zwischen Prüfungsangst mit dem Alter, sowie mit dem Zeitpunkt der letzten Prüfung untersucht.

Seite 26-36