Autor(en):
Max-Hendrik Böttcher & Dietmar Heubrock

Institution:
Universität Bremen

Titel:
Das Suchverhalten von Beobachtern mit Sicherheitsaufgaben bei der Bewältigung von Terrorgefahr

Zusammenfassung:
Einfluss von Erfahrung und Training bei einer Überwachungsaufgabe mit eingeschleusten „Attentätern“ in einem unübersichtlichen öffentlichen Raum untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass ein auf die Abwehr von Terrorgefahr ausgerichtetes Training die Beobachtungsleistung steigern kann. Gleichzeitig machen die Ergebnisse aber auch deutlich, dass kognitive Schemata über das Alter, das Geschlecht und die ethnische Herkunft tatsächlicher Attentäter zu Identifikationshemmnissen führen, sodass stereotyp-inkompatible Verdächtige nicht rechtzeitig erkannt werden. Zukünftige Trainingsmaßnahmen müssen daher stärker auf diejenigen Verhaltensmerkmale fokussieren, die sich unabhängig von anderen Merkmalen der Person als verdachtsbegründend erwiesen haben.

Seite 22-31