Autor(en):
Robert-Jacek Gorzka

Institution:
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

Titel:
Resilienz im Polizeidienst

Zusammenfassung:
Im Rahmen eines Projektes zu psychischer Widerstandsfähigkeit im Polizeidienst wurden 272 Hamburger Polizeivollzugsbeamte psychometrisch untersucht. Ziel dieser Untersuchung war es, Aufschlüsse über die Struktur des Konstruktes Resilienz anhand von Informationen über Coping und Persönlichkeitsstruktur zu gewinnen. Es wurde ein Überblick über theoretische Grundlagen incl. relevanter Forschungsparadigmen zur Resilienz, Persönlichkeit und zum Stress gegeben. Bei dem Versuch das Konstrukt Resilienz zu beschreiben konnten als Prädiktoren, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus als Persönlichkeitsmerkmale und Aufgabenorientiertes und flexibel-akkomodatives Coping eingegrenzt werden.

S. 32-46