Autor(en):
Marisa Huschbeck & Birgitta Sticher

Institution:
Polizei Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Titel:
Wie lässt sich das Risiko einer Gewalttat eines Mannes gegen seine Intimpartnerin einschätzen? Hilfestellung für die Praxis durch das forensische Analyseinstrument DyRiAS-Intimpartner

Zusammenfassung:
Partnerschaftliche Gewalt, vor allem die Gewalt eines Mannes gegen seine Intimpartnerin, kann tödlich enden – im Jahr 2016 wurden 441 Fälle von Mord und Totschlag registriert, 357 Frauen und 84 Männer (BKA, 2017). Wie kann die Entwicklung der Gewaltdynamik erkannt werden, um rechtzeitig Schutzmaßnahmen einzuleiten? Im Folgenden wird das forensische Analyseinstrument DyRiAS-Intimpartner vorgestellt. Unter Bezugnahme auf Interviews mit Expert*innen, die mit diesem Instrument Erfahrungen gesammelt haben, wird dessen Brauchbarkeit für die praktische Arbeit von Polizeibeamt*innen und Mitarbeiter*innen in Hilfeeinrichtungen für Frauen aufgezeigt.

Seite 31-42