Autor(en):
Norbert Jochens & Frank Vogel1

Institution:
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern

Titel:
Wissenschaftsanwendung im Alltag von polizeilichen Führungskräften – Prozessuale Führung und partizipative Forschung

Zusammenfassung:
Die Verfasser unternehmen in diesem Beitrag den Versuch, ein klassisches Instrument polizeilicher Führung, die Feedback-Methode, in ein verändertes, prozessuales Führungsverständnis einzubetten und auf Basis partizipativer Sozialforschung methodisch neu zu formulieren. In einem ersten Schritt entwickeln die Autoren kritische Eingangsthesen zum aktuellen Führungsdiskurs und sprechen sich im zweiten Schritt für eine zweckmäßige, das heißt anwendungsbezogene Verbindung von normativen und deskriptiven Führungstheorien aus. Ein beispielhaftes Angebot hierfür erarbeiten die Verfasser in Gestalt der polizeilichen Führungskraft in der Rolle eines „organisationalen Interessenvermittlers“ als Wesenskern eines prozessualen Führungsverständnisses. Das Potential partizipativer Forschungsmethoden, insbesondere im Kontext des Spannungsfeldes von „Polizei und Wissenschaft“, wird ab­schließend am Beispiel des Feedbacks verdeutlicht.

Seite 14-21