Autor(en):
Karl-Heinz Fittkau

Institution:
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Titel:
Führungswahrnehmung und Augmentationseffekt – Eine Untersuchung in der Berliner Bereitschaftspolizei

Zusammenfassung:
Transformationale Führung führt zu zusätzlicher Anstrengungsbereitschaft, zu einer verstärkten Wahrnehmung von Führungseffektivität und zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit (Augmentationseffekt). Hierzu liegen eine Vielzahl von Befunden vor, aber kaum Befunde aus dem Bereich der Polizei. Dies wurde in der vorliegenden Studie am Beispiel der Bereitschaftspolizei in Berlin untersucht. Mittels des Transformational Leadership Inventary für die Skalen Transformationaler Führung und den drei Augmentationsskalen aus dem Multifactor Leadership Questionnaire (deutsche Version, Felfe 2006) wurden 195 Bereitschaftspolizisten befragt. Die Ergebnisse bestätigen den Augmentationseffekt, lassen aber auch eine nicht zu unterschätzende Bedeutung Transaktionaler Führung erkennen. Zudem zeigen sich starke Nivellierungstendenzen im Arbeits- und Führungsverständnis zwischen den Laufbahnen des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes.

Seite 47-56