Autor(en):
Malte Schophaus & Matthias Weber

Institution:
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

Titel:
Reflexionskompetenz in der Polizei – Fallstudie zur Einführung von systematischer Reflexion in den Studiengang Polizeivollzugsdienst in NRW

Zusammenfassung:
Regelmäßige Reflexion ist heute fester Bestandteil der Qualitätssicherung in vielen Berufsfeldern. Mit der Einführung des Berufsrollenreflexionsmoduls ist Reflexion nun auch im Polizeistudium in NRW verankert. Angehende Polizisten können frühzeitig ihre professionelle Rolle sowie spezielle Herausforderungen des Berufs reflektieren. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Fallstudie über die Einführung professioneller Reflexion in den Studiengang Polizeivollzugsdienst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW dar. Die spezifischen Rahmenbedingungen des Studiums werden analysiert und mit Reflexionsmodellen abgeglichen. Das Studienmodul ermöglicht die reflexive Begleitung der Praxisphasen im Studium, zugleich ist die Studienstruktur noch nicht immer ideal an die Anforderungen der Reflexion angepasst.

Seite 57-63