Autor(en):
Clemens Lorei, Julia Hartmann, Jennifer Müller & Karoline Ellrich

Institution:
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung, Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Titel:
Gewalterfahrungen im Rettungsdienst Häufigkeit, situative Umstände und Folgen

Zusammenfassung:
Da die Forschungslage in Deutschland zum Thema Gewalt gegen Rettungskräfte sehr wenig umfassend ist und das empirisch abgesicherte Wissen eher als gering angesehen werden muss, wurden in einer Onlinebefragung 168 Einsatzkräfte zu ihrer Gewalterfahrung im Einsatz, ihrem Sicherheitsempfinden und zu verschiedenen Aspekten eines Angriffes auf sie befragt. Es konnten die bisher wenigen empirischen Befunde teilweise bestätigt und vor allem erweitert werden. Auch wenn diese Studie mit Pilotcharakter nur wenig verallgemeinert werden kann, so zeigten sich jedoch zahlreiche Aspekte, die bei Prävention und Intervention hilfreich sein könnten.


Seite 35-66