Autor(en):
Wim Nettelnstroth, André Martens & Henriette Binder

Institution:
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Titel:
Nachwuchsgewinnung in der Polizei: Eine Forschungskooperation zwischen der Akademie der Polizei Hamburg und der HWR Berlin

Zusammenfassung:
Die Personalrekrutierung für die Polizei hat im Zuge des demografischen Wandels an Bedeutung gewonnen. In der For¬schungsstudie werden folgende Fragestellungen behandelt: (1) Welche empirisch fundierten Dimensionen sollten in die Erstellung eines evidenzbasierten Anforderungsprofils für das Einstiegsamt einfließen? (2) Welche Personalauswahlverfahren bzw. welche Verfahrenskombinationen prognostizieren den Ausbildungs-, Studien- und Berufserfolg am besten? Insgesamt wurden in der quantitativen Stichprobe 764 Personen befragt. Im qualitativen Teil der Studie wurden 25 Interviews geführt. In der quantitativen Teilstudie (Personalauswahlverfahren) wird auf die personenbezogen-empirische Methode zurückgegriffen und Korrelations- bzw. Regressionsanalysen gerechnet. In der qualitativen Teilstudie (Anforderungsprofil) wurde im Rahmen der erfahrungsgeleitet-intuitiven Methode die Critical Incident Technique (Flanagan, 1954) eingesetzt. Im anschließenden Workshop wird eine methodische Triangulation zur Erstellung des Anforderungsprofils vorgenommen. Es kristallisierten sich Verfahren und Verfahrenskombinationen heraus, die Leistung und Zufriedenheit prognostizieren können. Zusätzlich zeigt sich die hohe Bedeutung von Persönlichkeitsvariablen sowie mit Abstrichen die kognitiver Fähigkeiten. Es konnte ein evidenzbasiertes Anforderungsprofil entwickelt werden.

S. 4-28