Autor(en):
Svenja Thus & Stefan Remke

Institution:
Präsidium der Bereitschaftspolizei Leipzig

Titel:
Die evaluationsbasierte Optimierung des Auswahlverfahrens für den gehobenen Dienst der Polizei Sachsen

Zusammenfassung:
Das Personalauswahlverfahren der sächsischen Polizei wurde speziell entwickelt, um eine Bestenauslese der Be¬werber zu gewährleisten. Derzeit erfolgt eine Auslese von 10 % für die Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst. Im Zuge einer kontinuierlichen Anpassung des Auswahlverfahrens wurden die einzelnen Bestandteile evaluiert. Anders als bei herkömmlichen empirischen Untersuchungen, wurde neben dem leicht messbaren Ausbildungserfolg auch der Berufserfolg als Kriterium untersucht. Um die kausale Vorhersagekraft des Personalauswahlverfahrens hinsichtlich des Berufserfolgs zu bewerten, wurde der Berufserfolg sowohl durch die Beamten selbst, als auch ihre direkten Vorgesetz¬ten eingeschätzt. Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation wurde das Personalauswahlverfahren neu gewichtet, um die Validität und die Qualität der Tests zu optimieren und die geeignetsten 10 % der Bewerber noch genauer zu ermitteln. Der Artikel vermittelt ein ganzheitliches Verständnis, vom Aufbau des Personalauswahlverfahrens, über die Evaluation, bis hin zu den aktuellen Anpassungen, basierend auf den neuesten Erkenntnissen.

Seite 102-115