Autor(en):
Tamina Preuß

Institution:
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Titel:
Wechselwirkungen zwischen polizeilicher Fehlerkultur und Polizeiwissenschaft und -forschung

Zusammenfassung:
Polizeiliche Fehler sind oftmals Gegenstand der öffentlichen Berichterstattung. Der Polizei wird seitens der Öffentlichkeit, aber auch seitens der Polizeiwissenschaft vorgeworfen, über eine defizitäre Fehlerkultur zu verfügen, die Fehler verdeckt und einzelnen „schwarzen Schafen“ innerhalb der Organisation zuschreibt, anstatt sie selbstkritisch und konstruktiv aufzuarbeiten. Bislang fehlt es jedoch an einer systematischen Untersuchung der polizeilichen Fehlerkultur durch Polizeiwissenschaft und -forschung. Eine defizitäre Fehlerkultur könnte eine der Ursachen für die Krise der Polizeiwissenschaft und -forschung sein und Forschung in diesem Bereich könnte dabei förderlich sein, diese Krise zu überwinden.

Seite 2-14