Autor(en):
Fabian Gerstung

Institution:
Polizei Sachsen

Titel:
Was macht einen Fußballeinsatz erfolgreich? Psychologische Erfolgsfaktoren geschlossener Einheit

Zusammenfassung:
Fußballeinsätze gehören mit zu den häufigsten Einsatzlagen der Bereitschaftspolizei. Dabei wirken sich u. a. das Gewaltpotenzial verschiedener Fangruppierungen, das Sicherheitskonzept in Stadien oder auch der Kräfteansatz der Polizei auf den Einsatzerfolg aus. Auch auf Seiten der Einsatzbeamten und geschlossenen Einheiten sind psychologische Erfolgsfaktoren zu erwarten. Diese waren Gegenstand der vorliegenden Untersuchung im Rahmen einer Großübung im Fußballstadion mit angehenden Polizeibeamten (N=122). Es konnten erfolgskritische Faktoren bei den eingesetzten Kräften in den Bereichen der Persönlichkeit, Teamarbeit und Einstellungen identifiziert werden. Daraus werden psychologische Empfehlungen für erfolgreiches polizeiliches Handeln in Fußballeinsätzen abgeleitet.

Seite 15-26