Autor(en):
Silvia Oßwald-Meßner

Institution:
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern,Fachbereich Polizei

Titel:
Belastende Situationen im alltäglichen Polizeidienst: Häufigkeit und Umgang

Zusammenfassung:
Es wurden belastende Ereignisse bei 354 Polizeibeamtinnen und -beamten untersucht Mittels standardisierter und selbst entwickelter Fragebögen wurde nach der Art des Ereignisses gefragt, nach Ausmaß und Dauer der Belastung sowie dem Umgang damit Es zeigte sich eine hohe Anzahl an Ereignissen mit Traumaqualität Mit zunehmendem Alter stieg auch die gefühlte Belastung Die häufigste Verarbeitungsstrategie war, dass die Personen es mit sich selbst ausmachten, gefolgt von Gesprächen mit Nahestehenden Der Großteil der Befragten wurde nach einem belastenden Ereignis noch nie von einer psychosozialen Fachkraft begleitet Eine höhere Gesprächsbereitschaft und mehr professionellere Begleitung sollte angestrebt werden.

Seite 35-45