Autor(en):
Linus Wittmann, F. Bloß & L. Posch

Institution:
Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg

Titel:
Polizeiliche Interaktionen mit verhaltensauffälligen Personen: Häufigkeit, Einsatzanlass und Gefährdungsaspekte

Zusammenfassung:
Hintergrund: Die Interaktion mit verhaltensauffälligen Personen wird von Polizeibeamt*innen häufig als herausfordernd erlebt. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie häufig und aufgrund welcher Anlässe Polizeibeamt*innen mit verhaltensauffälligen Menschen interagieren. Methodik: Untersucht wurden 467 polizeiliche Einsätze mit verhaltensauffälligen Personen auf Grundlage polizeilicher Berichte von 2016 bis 2019 hinsichtlich demographischer Daten der verhaltensauffälligen Personen, dem Einsatzanlass, sowie Gefährdungsaspekten. Dafür wurde ein eigenes Auswertungsschema entwickelt. Ergebnisse: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einsätze mit verhaltensauffälligen Personen im Untersuchungszeitraum zugenommen haben und dass für die betroffene Person häufiger ein Gefährdungsrisiko vorliegt als für die eingesetzten Beamt*innen. In knapp 30% der Fälle suchte die Person selbst Hilfe bei der Polizei. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen Besonderheiten der Interaktion zwischen Polizeibeamt*innen und verhaltensauffälligen Personen auf. Diskutiert werden praktische Implikationen für die Aus- und Fortbildung, insbesondere in Hinblick auf Antistigma-Maßnahmen.

Seite 58-67