Autor(en):
Micha Fuchs, Sarah Becker, Albin Muff & Maximilian Pfost

Institution:
Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Titel:
Empirische Befunde zur Akzeptanz von Multiple-Choice-Prüfungsformaten in der Ausbildung der Bayerischen Polizei Eine Evaluationsstudie

Zusammenfassung:
Evaluiert wurde die Einführung von Multiple-Choice-Tests (MC) in der Polizeiausbildung 2 QE der Bayerischen Polizei von September 2019 bis Februar 2020 Ziel war es, die Akzeptanz und gewünschte zukünftige Nutzung für eine dauerhafte Einführung des MC-Prüfungsformates zu erheben Insgesamt wurden Daten von 427 Lehrkräften und 2828 Polizeiauszubildenden untersucht Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Lehrkräfte als auch Polizeiauszubildende MC-Leistungsnachweisen bei weniger stark gewichteten Prüfungstypen offener gegenüberstehen als bei höher gewichteten Prüfungstypen Im Vergleich beider Prüfungsformate zeigt sich gruppenübergreifend, dass das offene Format durchgehend besser bewertet wird als das MC-Format Die untersuchten Zielorientierungen zeigen, dass die Polizeiauszubildenden über eine hohe Lernzielmotivation verfügen, die über die gesamte Ausbildung auf hohem Niveau bleibt Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der praktischen Umsetzung diskutiert

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