Autor(en):
Bernd Körber, Sabine Schildein & Michael Meng
Institution:
Police Academy of Lower Saxony
Titel:
Police interrogation instruction – A scoping review on teaching interrogation and its relevance to investigative interviewing processes
Zusammenfassung:
Bestmögliche Vernehmungsmethoden sind mitunter ausschlaggebend für polizeiliche Ermittlungstätigkeiten, insbesondere, wenn nur wenige oder gar keine Sachbeweise vorliegen. So wird der Verlauf einer Ermittlung häufig bestimmt durch die Aussagequalität von Zeugen oder Beschuldigten Dabei nutzen Polizist:innen trotz der Verfügbarkeit fachwissenschaftlicher Literatur in der Praxis nur wenige dieser Wissensbestände. Dies führt zu der Frage, was der Stand der Wissenschaft bezüglich der Inhalte und Methodik im Training der polizeilichen Vernehmung ist Dies führt außerdem zu den Fragen, in welchem Maß wissenschaftliche Erkenntnisse in die polizeiliche Lehre und in Trainingsprogramme einfließen und auf welche Weise dieses Wissen unterrichtet wird Hierzu wurde ein Scoping Review der verfügbaren Literatur vorgenommen. Die Suche umfasste Scopus, PubPsych, KrimLit, Beck-online and Juris, PsycINFO, PsycARTICLES, und PSYNDEX. 6 108 Studien wurden identifiziert, von denen 23 die Einschlusskriterien erfüllten Folgende Forschungsschwerpunkte wurden gefunden: Akzeptanz wissenschaftlicher Befunde, Rapport, Kognitives Interview, Falschaussage und Befragung von Kindern als Opferzeugen bei sexuellem Mißbrauch. Faktoren zur Förderung verschiedener Aspekte polizeilicher Vernehmungstrainings wurden ermittelt Der Artikel schafft damit einen Bezugsrahmen praxisnaher Möglichkeiten, Polizist:innen entsprechend ihrer Erfahrung und ihrem Spezialisierungsgrad zu fördern.
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