Autor(en):
Stephanos Anastasiadis, Jonas Grutzpalk, Jens Bergmann

Institution:
Polizeiakademie Niedersaschen, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW

Titel:
Wachsende Komplexität und neue Herausforderungen als Aufgaben der polizeilichen Bildung. Ergebnisse einer explorativen Studie in Niedersachsen und NRW

Zusammenfassung:
Der Beitrag geht der Frage nach, unter welchen Voraus­setzungen und mit welchen Schwierigkeiten der Wissens-transfer in der Polizei und an Polizeihochschulen praktiziert wird. Auf Basis erster empirischer Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur Wissensvermittlung wird aus Sicht beteiligter Akteure dargestellt, dass a) implizites Wissen eine bedeutsame Rolle beim Wissenstransfer spielt, dass b) vor allem Faktoren wie gestiegene Komplexität der Umwelt, veränderte Prioritäten in der Polizeiausbildung sowie tech­nologische Veränderungen dazu beitragen, dass die Aufgabe der polizeilichen Bildung komplizierter zu werden scheint.

S. 43-50