Autor(en):
Stephanos Anastasiadis, Jonas Grutzpalk, Jens Bergmann
Institution:
Polizeiakademie Niedersaschen, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Titel:
Wachsende Komplexität und neue Herausforderungen als Aufgaben der polizeilichen Bildung. Ergebnisse einer explorativen Studie in Niedersachsen und NRW
Zusammenfassung:
Der Beitrag geht der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Schwierigkeiten der Wissens-transfer in der Polizei und an Polizeihochschulen praktiziert wird. Auf Basis erster empirischer Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur Wissensvermittlung wird aus Sicht beteiligter Akteure dargestellt, dass a) implizites Wissen eine bedeutsame Rolle beim Wissenstransfer spielt, dass b) vor allem Faktoren wie gestiegene Komplexität der Umwelt, veränderte Prioritäten in der Polizeiausbildung sowie technologische Veränderungen dazu beitragen, dass die Aufgabe der polizeilichen Bildung komplizierter zu werden scheint.
S. 43-50