Autor(en):
Birgitta Sticher, Caroline Schnelle & Kathrin Nowicki

Institution:
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement; Polizei Berlin

Titel:
Wie bewerten die Mitarbeitenden der Polizei Berlin die Imagekampagne „110 Prozent Berlin“

Zusammenfassung:
Das Forschungsprojekt WiWePol (von 10/2020 bis 10/2021) untersucht die Wirkung der Werte- bzw. Imagekampagne „110 Prozent Berlin“ auf die Mitarbeitenden der Polizei Berlin. Durch eine repräsentative Online-Befragung wird die persönliche Zustimmung zu den Kernaussagen der Kampagne, die zentrale Werte polizeilichen Handelns thematisieren, sowie deren erlebte Umsetzung in der polizeilichen Realität erhoben. Die Ergebnisse zeigen eine hohe persönliche Übereinstimmung mit diesen Werten (zwischen 75 und 90 Prozent), aber auch zum Teil deutlich davon abweichende Erfahrungen mit deren Umsetzung in der polizeilichen Arbeit. Hier werden weitere Forschungsbedarfe sichtbar.

Vertiefte Einblicke in das berufliche Selbstverständnis und daraus abgeleitete Ansatzpunkte für die Nachwuchsgewinnung konnten durch Gruppendiskussionen mit Kriminalpolizist:innen und mit Schutzpolizist:innen von den Abschnitten und der Bereitschaftspolizei gewonnen werden. Die Ausführungen schließen mit einer Bewertung des Forschungsprozesses aus der Perspektive der beteiligten Wissenschaftlerin und Polizistin.

Seite 2-23