Autor(en):
Lena Fecher, Fredericke Leuschner & Paulina Lutz

Institution:
Kriminologische Zentralstelle

Titel:
Eskalationsfaktoren bei Gewalt gegen Mitarbeitende von helfenden und normdurchsetzenden Berufsgruppen aus der Perspektive der Angreifenden

Zusammenfassung:
Während in der Forschung zu Gewalt gegen Funktions-träger*innen aus helfenden und normdurchsetzenden Be­rufsgruppen bisher überwiegend die Perspektive der Betrof­fenen in den Blick genommen wurde, werden vorliegend die Ergebnisse aus qualitativen Interviews mit Bürger*innen vorgestellt, die in eine Auseinandersetzung mit Mitarbei­tenden der Berufsgruppen involviert waren. Anhand dieser subjektiven Schilderungen wurden Faktoren identifiziert, die in den konkreten Situationen als eskalationsfördernd emp­funden wurden. Diese beziehen sich auf das Auftreten und das Verhalten der Funktionsträger*innen. Daraus können für Mitarbeitende von helfenden und normdurchsetzenden Berufsgruppen Ansatzpunkte abgeleitet werden, wie Eska­lationen möglicherweise verhindert werden können. Insbe­sondere eine ruhige, höfliche, empathische und unvoreinge­nommene Kommunikation mit den Bürger*innen hat dabei eine tragende Rolle.

S. 41-54