Autor(en):
Micha Fuchs, Julia Glas, Albin Muff, Michael Sailer & Frank Fischer

Institution:
Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei Bamberg; Ludwig-Maximilians-Universität München; Universität Augsburg

Titel:
Digitaler Wandel im Klassenzimmer: Die Rolle der Lehrkraft

Zusammenfassung:
Die Studie untersucht 263 Polizeilehrkräfte im Digitalisierungsprozess der Polizeiausbildung und analysiert die Einflussfaktoren in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Trotz überwiegend positiver Einstellungen zur Digitalisierung nutzen nur etwa die Hälfte der Lehrkräfte digitale Medien in ihren Unterrichtsstunden, wobei die technische Infrastruktur und Ausstattung als Hauptprobleme genannt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass institutionelle Rahmenbedingungen und lehrkraftbezogene Faktoren (Einstellungen, Erfahrungen, Fähigkeiten) die Nutzung digitaler Medien beeinflussen. Die Studie diskutiert praktische Implikationen für die Unterrichtsgestaltung sowie strukturelle Veränderungen, wie die Erweiterung des Fortbildungsangebots für Polizeilehrkräfte. Perspektivisch wird ein geplantes Pilotprojekt skizziert, wie künstliche Intelligenz Polizeilehrkräfte zukünftig unterstützen kann.