Autor(en):
Clemens Lorei & Kerstin Kocab
Institution:
Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
Titel:
Polizei macht sich auf den Weg! Überlegungen zur Pädagogik und Didaktik der polizeilichen Deeskalation
Zusammenfassung:
Seite 29-53
Polizeiliches alltägliches Handeln beinhaltet Konflikte und die Konfrontation mit Gewalt. Während dies mitunter den Einsatz des unmittelbaren Zwangs erfordert, wird die weit überwiegende Mehrheit der Einsätze aber kommunikativ durch Deeskalation gelöst. In der alltäglichen Praxis kann dies jedoch auf Schwierigkeiten und Widerstände stoßen. Diese werden im Beitrag skizziert. Aus- und Fortbildung soll Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte deshalb in die Lage zu versetzen, deeskalierend und möglichst gewaltarm zu handeln. Diese Qualifizierungsmaßnahmen können aber nur dann erfolgreich sein, wenn ein praxistaugliches Modell für polizeiliche Deeskalation pädagogisch-didaktisch adäquat vermittelt wird. Diese Vermittlung muss spezifisch für verschiedene Zielgruppen mit jeweils geeigneten pädagogisch-didaktischen Konzepten stattfinden. Der Beitrag möchte dies begründen und Ansätze dafür aufzeigen, um die Schwierigkeiten und Widerstände eines optimierten Deeskalationseinsatzes zu überwinden